Schon gewußt?
Durch intelligentes Chiptuning lassen sich Leistung und Drehmomentverlauf nahezu jedes Motors verbessern. Gute Fahrbarkeit, das harmonische Zusammenspiel mit allen Komponenten des Autos, der Verbrauch und auch die Haltbarkeit sind für uns wesentliche Kriterien bei der Entwicklung von Mappings. Ein gutes Ergebnis kann nur mit entsprechendem Fachwissen und viel Erfahrung erreicht werden.
Beim Chiptuning werden die Kennfelder und andere Werte im Motorsteuergerät verändert. Dabei ist es mit der Verstellung von Zündwinkeln, Einspritzwerten und Ladedruck bei weitem nicht getan. Und es gibt auch nicht nur einen einzelnen Wert z.B. für den eingestellten Nockenwellenwinkel, sondern es gibt viele Varianten in Abhängigkeit von Drehzahl, Lastzustand, Benzinqualität, Ausstattungsvarianten sowie dem aktuellen Zustand des Motors.
Für viele Modelle bieten wir ein Standardmapping an, das auf dem jeweiligen Fahrzeugtyp entwickelt wurde und zu guten Ergebnissen führt. Diese Standardmappings sind so ausgelegt, dass sie auch dann funktionieren, wenn Veränderungen an der Auspuffanlage vorgenommen wurden.
Die individuellen Mappings gehen über diesen Punkt hinaus. Hier wird das Fahrzeug direkt auf unserem eigenen Leistungsprüfstand abgestimmt. Die gesamte Leistungs- und Drehmomentkurve wird Stück um Stück herausgefahren, um das beste Ergebnis für genau dieses Auto zu erzielen. Dabei fließen automatisch alle Veränderungen ein, die am Auto vorgenommen wurden, z.B. andere Auspuffbauteile, Nockenwellen oder auch eine Airbox. Auf dem Prüfstand zeigt sich dann auch im Vergleich mit Kurven anderer Fahrzeuge, ob die Veränderungen tatsächlich eine spürbare Verbesserung erzielt haben.
Das Chiptuning kann durch mechanische Veränderungen unterstützt werden. Heute wird ein tiefgreifender Motorumbau eher selten durchgeführt, da der finanzielle Aufwand sehr hoch werden kann. Der Tausch von Nockenwellen und Ansaug- bzw. Abgaskomponenten ist schon aufwändig genug. Hier empfiehlt sich ein Gespräch, bei dem Erwartungen, Machbarkeit und Kostenrahmen gegeneinander abgewogen werden müssen. So können überflüssige Kosten vermieden werden, die z.B. beim eigenen Zusammenbauen von Komponenten entstehen können.
Schmickler Performance entwickelt alle Kennfeldmappings selbst und kann hier auf sehr umfangreiche Erfahrungen und exzellente Kundenresonanz verweisen.